kleidersprache seit 1984

 
 

AW 24 | VORURTEILE - seeing things in black and white

SCHWARZWEISSSEHER

die mehrheit spielt traurig mensch ärgere dich nicht

die mehrheit will eine meinung von dir - buyleid kreatief

sie wollen dich so mutlos wie sich selbst

die mehrheit will eine entschuldigung von dir - denkmustergrautöne

ich gehe der mehrheit normen aus dem weg

Connyie Rethmann

 

SS 2024 | IN GOOD COMPANY - DIRECTORS CUT

staying different for 40 years since 1984

 

AW 23 | GOLDENE ZEITEN

CHANGE FOR THE BETTER - IF NOTHING CHANGES NOTHING CHANGES

.... das thema der kollektion GOLDENE ZEITEN A/W 2023 symbolisiert die hoffnung von uns allen auf eine veränderung zum besseren,,, bereit zu sein für veränderungen und trotz schwieriger zeiten positiv in die zukunft zu blicken...

.... die kollektion GOLDENE ZEITEN ist mein textiles narrativ für gestaltung statt verdrängung......... unsere aufgabe ist es zuversichtliche worte zu finden und nachhaltig schönheit zu schaffen...

Connyie Rethmann

 

SS 2023 | STILBLÜHTEXTIL BOTANICALS

FARBWELTEN … WORTWELTEN … SCHNITTWELTEN DIE DER PFLANZENSCHÖNHEIT FOLGEN.....

…. in der kollektion stilblühtextil botanicals S/S 2023 feiere ich die weibliche textile seele ,,,, ihre angeborene verbindung mit der natur durch verwendung von botanischen elementen …... handfärbungen in pflanzenfarben... und der so diversen poesie dieser naturschönheiten......

…. the plants are guiding us to a brighter level of consciousness in alignment with nature and the truth who we are….
…connecting to plants through our heart and textile soul,,,,,, we can perceive all energetic patterns that connect them to all of life....

Connyie Rethmann

 
 
 
 
 

AW 22 | MISCHWESEN

die art,... wie wir uns kleiden ist ein ganz wesentlicher bestandteil unserer identität und unseres täglichen verhaltens....

.... es ist ein urbedürfnis des menschen, sich mit schönheit und schönen dingen zu umgeben.... jede kultur,... gesellschaft und gruppe hat ihre eigenen dresscodes,.... diese dresscodes geben den rahmen vor,... aber das styling wird individuell bestimmt...

...wir geben unserer persönlichkeit ausdruck,... sind spiegel der anderen... das tägliche kleiden ist nicht nur ein akt des immer wieder neuen liebevollen stylens,... sondern auch ein akt des sehens und gesehenwerdens…

 
 
 
 
 

SS 2022 | Check A-Z

PRIVATSACHEN legt seit mehr als 37 jahren wert auf nachhaltigkeit transparenz und vielfalt....dennoch wenn PRIVATSACHEN produziert werden und auch wenn die PRIVATSACHEN fans diese beständigen langlebigen kleider so lange wie möglich tragen und wir als hersteller versuchen. alles immer richtiger zu machen....ist es unmöglich vollständig nachhaltig zu sein...denn in dem moment....in dem wir der welt ein neues kleid hinzufügen.... ist es schon nicht mehr nachhaltig.... es hat material.... menschenkraft. energie und zeit verbraucht und nur wenn wir uns täglich selbst in unserem tun prüfen....um in allem besser zu werden....sind wir PRIVATSACHEN wir denken...dass jedes unserer kleider einen unterschied macht….

 
 
 
 
 

AW 2021 | WeARe TOGETHER- VERHALTENSMUSTER

ALLES BLEIBT ANDERS

Diese Kollektion ist das Ergebnis von der Covid 19 Pandemie-Zeit, die die Welt auf tiefgreifende Art verändern wird ...
Im Mittelpunkt dieser Kollektion habe ich also all die Fragen an uns Menschen gestellt, von denen ich meine, dass diese uns als Gesellschaft zusammenhalten ...

Ich entwerfe in diesen Zeiten mit einem Liebes- und Beschützerinstinkt für meine sehr geforderten Kundinnen mit extrem beschützenden Layerings, luxuriösen Veredlungen, tonangebenden Schichten und exquisiten Materialien. Kluge nachhaltige Kleider für selbstbewusste Frauen, die mühelos mit älteren Kollektionsstücken funktionieren. Beziehungskleider ,die lieber momentan den Abstand halten.

Connyie Rethmann

 
 
 

SS 2021 | Fairmentation - Grünzeug, das nach Liebe schmeckt

Folgen Sie uns auf einen Ausflug in die Textilkulinarik von PRIVATSACHEN ... PRIVATSACHEN-Kleider erzählen von der Liebe, mit der sie gemacht sind ... zubereitet ohne Rezeptgrundlage oder Formelhaftigkeit und Normcore ... hungrig nach Echtem ... neue Farben und Schnitte für ihren Kleiderappetit ... auch Kleider sind für mich Lebensmittel und ich arbeite ständig daran, meine Welt der Kleider für Sie zu verbessern ... Kleider, die man mit einem guten Gefühl herstellt und trägt ...

Diese Kollektion führt Sie umfassend durch die Vielfalt der Fairmente/ Geschmackssachen, mit denen wir bei PRIVATSACHEN arbeiten ... .

KLEIDER, DIE EINE LEBENSHALTUNG AUSDRÜCKEN ... du bist, was du isst.

 

AW 20 | Artenschutz

Die Kollektion ARTENSCHUTZ WINTER 2020 ist dem Thema Artenreichtum und Artenvielfalt gewidmet ... Artenvielfalt aller Lebewesen ... Mensch, Tier und Pflanze ...

Augen auf für die Schöpfung — denn wir sind nur ein Teil von diesem Ganzen ... die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen die Natur ... think big, act small but now ist das Motto von PRIVATSACHEN ...

 

ss 20 | PermaEcoture — Von Natur aus schön

PermaEcoture – so heisst unser Konzept, das seit 35 Jahren mit Leidenschaft und Liebe die Schaffung dauerhaft funktionierender, naturnaher Entwurfs und Entstehungsprozesse von Frauen-kleidern ermöglicht. Grundprinzip ist ein ökologisch, ökonomisch und sozial verträgliches Wirtschaften mit allen Ressourcen.

EUER GLÜCK MIT UNSEREN KLEIDERN SOLL ÜBERSTUNDEN MACHEN.

 

AW 19 | ELEMENTARTEILE - ELEMENTS OF LIFE

“Wie jede Blüte welkt und jede Jugend dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe, blüht jede Weisheit auch und jede Tugend zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern. Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe bereit zum Abschied sein und Neubeginne, um sich in Tapferkeit und ohne Trauern in andre, neue Bindungen zu geben. Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten, an keinem wie an einer Heimat hängen, der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen, er will uns Stuf´ um Stufe heben, weiten. Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen; Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde uns neuen Räumen jung entgegen senden, des Lebens Ruf an uns wird niemals enden, wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!”

Hermann Hesse (1877-1962), Stufen

 

SS 19 | Kopf und KragEN - Silent spring

Wie in der Natur die Ausgewogenheit von absoluter Wichtigkeit ist, so ist auch mir die Balance zwischen Poesie und Stärke, zwischen Form und Raum in meinen Entwürfen sehr wichtig. Das Allerwichtigste ist allein der Respekt für die Mutter Natur selbst.

 

AW 18 | Waldwinter

Diese Kollektion ist eine Liebeserklärung an den Wald. Die Oberflächen, Farben und Formen sind von dem geheimnisvollen Universum Wald inspiriert. Walden.

 

SS 18 | Collage Kunst - KleiDerportraitS

Ich suche täglich das ureigene des Kleidens. Ich sammele, speichere und verarbeite alles täglich Gesehene und suche dann die Verbindung zu diesem einen ganz besonderen Moment, in dem all das zu einer neuen Idee verschmilzt.

 

AW 17 | Umgezogen - ART TO DYE FOR

Trage Mode und sie erinnern sich an die Mode – trage PRIVATSACHEN und sie erinnern sich an DICH.

 

SS 17 | Kleiderkunst

Meine Kleider sollen mehr von der Trägerin als von der Designerin erzählen.

Das Wissen etwas Besonderes zu tragen. Immer besser als immer mehr...

 

AW 16 | Ausziehen

Wie ein gutes solides Heim sind meine Kleider eine Möglichkeit für immer

Ich möchte Kleider machen, die von meinen Kundinnen immer wieder gern und jahrelang bewohnt werden. Kleider, die mit ihnen umziehen.

Kleider, die sie anziehen und aus denen sie ungern ausziehen.

 

SS 16 | MODEAPOSTEL - ich will JÜNGER sein

Gewinne mit den neuen Kleidern der Sommerkollektion 2016 MODEAPOSTEL – ICH WILL JÜNGER SEIN das neue Alterslos.

Nimm dir Zeit, das Richtige für deinen Körper - Geschmack - Stil auszusuchen und folge nicht einfach einer Mode.

Genieße bewusst deine Wahl und das Tragen des Gewählten. Kuratiere deinen Kleiderschrank und kenne dich aus.

Es ist nie zu spät zu bemerken, was für ein wundervolles Leben man führen will und in welchen Kleidern.

Stilvolles Altern im Selbstdesign.

 

AW 15 | KINDHEITSMUSTER

Immer wieder mal habe ich große Sehnsucht nach meinem tintenblauen Kinderfrotteeschlafanzug.

Es gibt Kleider, die man nie vergisst und die sich einfach lieben lassen...... Emotionskonfektion.........

Kann ich meine Kleider für Euch so gestalten, dass diese schon beim ersten Begegnen große Gefühle erzeugen,......dass sie Euch tragen beim Tragen?

In meiner Arbeit an Euren Kleidern entstehe ich immer wieder neu.....

 

SS 15 | Anmaßung – maßt euch an!Die Fahrt ins Blaue

Ich nehme Maß – maßt Euch an!

Meine Kleider sind nicht für alle, meine Kleider sind nur für Sie.

AW 14 | Kleiderhunger? Es ist angerichtet!

Nicht nur jedes einzelne Kleid – die komplette Kollektion – folgt JEDESMAL NEU einem jeweils eigenen Rezept aus dem textilen Schlaraffenland...

Jedes mal neu zerlege ich meine vorherigen Entwürfe in die Nährstoffe, Geschmackselemente und Fragmente und richte sie ganz neu an:

Meine Kleider haben wenige aber starke Aromen. Meine Kleider sind Geschmacksachen. Meine Kleider kennen keine Tradition. Meine Kleider sind kompliziert einfach. Meine Kleider sind immer frisch angerichtet.

 

SS 14 | URBAN MIMIKRY

Die Schnitte meiner Kollektion „Urban Mimikry“ scheren sich nicht um die Diktatur der Mode, sie sind für den Raum zwischen der Trägerin und dem Kleid gedacht. Für Frauen, die sehr gern viel Raum einnehmen - immer auf der Suche nach dem alles entscheidenden Kleidungsstück, das von dem Wunsch der Trägerin nach Persönlichkeit berichtet.

 

AW 2013 | „Copy and Paste“

Ich kopiere die erfolgreichen Kleider meiner fast 30 jährigen textilen Vergangenheit mit der Hilfe meiner reichen Erfahrung.

Meinen Blick konzentriere ich dabei auf die unbedingte Tragbarkeit und die Langzeitwirkung meiner Kleider.

 

SS 2013 | In Maßen und Maßen

„wenn Konsum zur Pflicht wird“

berge von kleidermassen in unseren schränken….

die massenproduktion ist so maßlos geworden,,,, dass sie gar kein maß mehr kennt…. das maß ist so voll,,,, dass es uns zudem massenhaft zur gruppenhaften individualität zwingt….

kleiden ist privatsache!

privatsachen sind kleider,,, die sie tragen…

 

AW 2012 | Erbgut

waschen trocknen bügeln flicken stopfen wertschätzen!

… frag nicht was dein kleid für dich tun kann,,,, frag was du für dein kleid tun kannst...

seinkleider statt scheinkleider...

 

SS 2012 | Ich passe!

„ich passe immer auf, dass ich hineinpasse und das es zu mir passt und

wir zusammenpassen – das würde mir dann richtig passen...“

 

AW 2011 | Mädchen in Uniform

die mode beschränkt sich nicht auf kleidung,,, sondern erfasst den ganzen menschen…. die mode bin ich selbst im bezug auf die gemeinschaft zu der ich gehören will und der zeit der ich angehöre…

 

SS 2011 | ÜBERzeugUNG

dialogkleid statt monologkleid

ÜBERzeugUNGSKLEIDER STATT ÜBERREDUNGSKLEIDER

 

AW 2010 | Verpuppt – der rote Faden

ich bin wir – ihr seid ich!

Ich wollte nie eine marke sein,,,,, nur kleider machen, die euch passen…

 

SS 2010 | Hausgemachtes Kerngeschäft

am anfang war das kleid

ohne ende privatsache

 

AW 2009 | Grobcouture – das goldene Handwerk

Vorsicht! Diese Kleider können ihr Leben verändern!

ein teil des wertes eines produktes entsteht, weil man weiß wo und von wem die sachen hergestellt wurden…

ich möchte mit meiner arbeit die komplizin der frauen sein,,, die meine entwürfe in ihren lebensentwürfen tragen…

besser als jedes verkaufselement = anziehen!

 

SS 2009 | DNA – die natürliche Aussteuer

25 JAHRE PRIVATSACHEN

Seit 25 Jahren stellt jedes unserer Kleidungsstücke (Stoffzellen) ein in sich geschlossenes, eigenständiges, mode-unabhängiges Produkt dar. Es kann kommunizieren und verschiedene andere hilfreiche Funktionen übernehmen und ist über Jahre verwendbar. Es erhöht den Energiestoffwechsel der Trägerin und unterstützt attraktiv und nachhaltig den jeweilligen Stoffwechselbedarf.

 

AW 2008 | Einzelhandlung = Einzelhaltung

Unsere Kollektion Winter 2008/9 „Einzelhaltung = Einzelhandlung“ ist dem Einzelhandel gewidmet. Wir danken den fürsorglichen HeldInnen des Einzelhandels für ihre anständige Einzelhaltung:

PRIVATSACHEN sind so individuell wie die Menschen, die mit ihnen handeln, deshalb liegt der Erfolg der Kollektion in den Händen der Einzelnen. Menschen, die mit ihrer Einzelhandlung einer eigenen Vision folgen. PRIVATSACHEN zieht Kultur-Menschen an. Für sie ist Kleidung auch eine Frage der Haltung, in der sich Weltanschauung und Schöngeist widerspiegeln. Von Hand plissiert, gefärbt und versteppt sind PRIVATSACHEN so einzigartig, wie ihre Trägerinnen:

Hochkulturkleider für Frauen, die sich billig nicht leisten können!

 

SS 2008 | Halbseidenes Dreifaltigkleid

Antike Göttinnen aller Kulturkreise waren der Ausgangspunkt der Recherche zum Thema Dreifaltigkeit. In Zeiten von Glaubenskriegen und Glaubenskrisen fragte sich Designerin Connyie Rethmann was ihr heilig ist. Sie unterzog ihre Glaubenssätze einer kritischen Prüfung und stellte fest, dass sie in erster Linie immer der eigenen Intuition gefolgt ist. Demokratische Größen, ökologische Produktionsverfahren und Materialien, hochwertige Handarbeit und limitierte Auflagen sind im Hause cocon.commerz keine Modeerscheinung sondern textiles Selbstverständnis.

 

AW 2007 | Musterhafte Lebensabschnittkleider

HILFE ! Ich hab nichts anzuziehen...

oder: wie viele Kleider kann eine Frau zur Zeit besitzen?

Kann eine frau mit nur einem kleid leben? und falls ja, in welcher textilen 2-erbeziehung?

Das alte kleid ist weg das neue noch nicht nachgewachsen...?

unsere kleider wollen wieder allzugern einmalige frauenleben bekleiden/begleiten...

angezogen von privatsachen...

 

SS 2007 | Misswahlen – das kleid-ER-tragen

Die Misswahlen 2007 stellen die Kundin in den Mittelpunkt, sie kombiniert wie gewohnt im Freistil die vielfältigen Onesize-Schnitte und wird durch die raffinierten Wende- und Verschlusslösungen in den kreativen Prozess mit eingebunden. Das Ergebnis der „Misswahlen“ sind Kleider ohne Kompromisse, durchlöchert in zahlreichen Variationen, die das Innere nach Außen scheinen lassen.

 

AW 2006 | Das Bindegewebe

Organ der Struktur – Textile Entbindungshilfe für delikate Wiedergeburten

wir stellen unsere schnitte unter artenschutz · verarbeitung bis an die grenzen des oberflächlich machbaren · die neue kleidkultur gegen erlebnisorientierte fans der takeawaykleider · reichliche stoffmahlzeiten · überlebenswichtiger raum statt geiziger imbiss · onesizefitsall · falten statt alternsorgen · nervenkostüme · beziehungsgewebe · vollkostkleider

guten appetit und auf wiedernähen

 

SS 2006 | Kleiderstärke

widerspruch erwünscht oder DAS VORSPIEL AM KLEIDERSCHRANK...

„heute gehen wir aus!...“ sagt das sommerkleid...

„fehlt dir etwas ?...“ fragt der leinenmantel...

privatsachen - aktiver luxus 2006 !

 

AW 2005 | Kleiderinnenleben

20 Jahre Privatsachen...grossartige Frauen...grossartige Leistungen...große Gefühle…

20 Jahre Erfolg mit Falten aller Art und bewährten Schutzschnitten vorbildlich Vertriebenes wiederbelebt.

 

SS 2005 | ein Fühlungsvermögen

Stoffe die schwingen - Blicke zulassen - Sicherheit bieten - Umsatz machen

Natur! Natur! Natur!

 

AW 2004 | Detaillen

Aus Erkenntnissen gewebte Strukturen, aus Erfahrungen gestrickte Texturen

Nichts Schweres, nichts Kompliziertes, leicht zu tragen, leicht zu pflegen: - eine neue Generation Quilt stellt sich in der kommenden Wintervororder 2004/05 vor. Diese überzeugen in der Kollektion mit Dauerhaftigkeit, neuen Färbungen und Materialien. Alle Modelle werden in Deutschland sorgfältig veredelt in Handfärbungen und mittels Wascheffekten, was jedes Stück zum Einmaligen macht. Unsere Kleider sind Botschafter der Sicherheit in XXL !

 

SS 2004 | Eintrachten & Zwietrachten

Heimatrachten, das B-trachten von Ein- und Zwietrachten

Das Kleid als textile Heimat, die Schnitte entlehnt aus aller Menschen Heimaten: Ethnische Leihgaben flossen in den Entwurf der Muster der Stoffe und in die Linienführung. Aber auch die selbstauferlegten Uniformen (Generationstrachten) der Protestkultur der 60/70er Jahre fanden Eingang.

Eben das Trachten nach und B-trachten von Trachten dieser Welt in all ihren Formen.

 

AW 2003 | Schattenspiel & Scherenschnitt

Der Schwerpunkt der Kollektion liegt in den Stoffstrukturen, den Schattenspielen lebendiger Oberflächen: Edelknitter, Filz- und Schrumpfeffekte. Schattenspiel und Scherenschnitt, Entschiedenheit und Romantik, welche Priorität Sie setzen ist Privatsache.

 

SS 2003 | Enthüllungen

Kleidersprache

Unsere hauseigenen Stoffentwürfe zum Thema ‘Sprache’ werden in der Sommer- Vororder 2003 meisterhaft auf sehr anspruchsvolle onesize Schnitte übertragen.

Sehen Sie und lauschen Sie, lernen Sie die bezaubernde Kleidersprache dieser aussergewöhnlichen Kollektionen.

 

AW 2002 | Zusatzstoffe

das nichts wird zum luxus...

zurückhaltende bescheidenheitsschnitte statt überfließender Glamour

 

SS 2002 | Herzschnittmacher

ich sehe etwas, was du nicht siehst...

wer stil hat, schafft distanz - innenansichtssache, inside madness, outside wellness + mit liebe gefüttert wird das, was es nicht gewohnt ist... schnitte erste schritte... denn ich sehe etwas, was du nicht siehst…

im schnitt besser!

 

AW 2001 | Geschmacksachen

was du siehst ist keine mode, es ist grundsätzlich instinkt geleitet von geschmack...

wir gehen schnittlich ins gericht mit textilebensmitteln aus süßem weichen sei- densamt, knackigem, frischen seidenquilt, lose bitteren seidenschnüren, scharfen, feinen seidenjerseys, lockeren, salzigen seidenkorden

= zur tag und abendmahlzeit für den freund textiler leckerbissen

 

SS 2001 | Charakterwäsche

meine kleider muss nicht jeder mögen, nicht einmal viele, aber einigen muss es richtig gut gefallen und die werden nie in der menge untergehen.

 

2000 | Nebenwirkungen

Ich habe für Euch Wunderkleider des Verlangens geschnitten - aus dem Blick des Herzens!

Geschneide entstanden aus dem unendlichen Nichts einer großen Leidenschaft!

Kommt mit klopfendem Herzen an die Wiege der textilen Einzelstücke!

 

2000 | Lockstoffe

wen willst du anziehen: dich oder sie/ihn ???

frauenbewegte schnitte für individualistinnen.

 

1999 | Dressings

Ohne DRESSING ist Kleidung - naja, einfach eben nur blau gelb rot grünzeugs! Das richtige Dressing - ob nun mild, pikant, cremig flüssig oder KROSS - macht aus stoffen oder schnitten dagegen eine ansprechende, UNÜBLICHE gesunde haupt- mahlzeitextilie. Mit viel leidenschaft, herz und verstand entwickelt. INDIVIDUELL für sie, liebe kundin, vollkostextiles mitunterbeieinander.

 

1998 | Selbstlinien

Das Selbst bestimmt die Linie der Privatsachen. Kleider zu machen ist für uns nicht nur kreative Arbeit, sondern eine Notwendigkeit. Die Notwendigkeit, eine Harmonie zwischen dem Inneren und der Umwelt der Trägerin zu schaffen. Unsere Kleider meinen es ernst, denn sie haben eine Seele. Immer auf der Suche nach Ursprünglichkeit, Poesie & Ästethik in Form und Farbe, geben wir Ihnen die Kleider, sich selbst zu gefallen.

 

1998 | Eigenzeit

Verleihen Sie Ihrem Leben einfache Konturen und Sie nehmen das wahr, was wirklich wichtig ist:

Raum + Stille + Natur + Zeit = Luxus

Einfachheit als edelste Form des Luxusses. Ein Plus an Lebenslust mit Kleidern von Cocon Commerz. Wir arbeiten für die Magie der Kleiderbotschaft.

 

1997 | Wir haben Falten

Seit Menschengedenken besteht der Wunsch nach ewiger Jugend. Aber muss man dafür gleich unters (Chirurgen-) Messer ? Wir sagen NEIN !

Unterstreichen Sie lieber Ihre Persönlichkeit und Ihre natürliche Ausstrahlung mit unseren PRIVATSACHEN.

 

AW 1996 | WARN- UND TARNTRACHTEN

Für Flora und Fauna hat der Herrgott gesorgt - neben Brüllen und Schreien zur Abwehr gibt es allerlei Arten von Panzerungen und Stachelkleidern, die Männer sind wehrhaft und für die Frauen sorgt Cocon Commerz. Denn Schönheit ist zur Pflicht geworden. Ein auffälliges Kleid kann verbergende Wirkung haben, ein unauffälliges dagegen Wirkung zeigen. Kleidung verhüllt (TARNT) den Körper und enthüllt (WARNT) die Persönlichkeit. Kleidung von Cocon Commerz kann warnen oder tarnen. Sie unterstützt leise die Ausstrahlung der Trägerin.

 

SS 1996 | Üppige Individuelle

Große Frauensbilder bei Cocon Commerz:

Zeigen Sie Ihre WAHRE GRÖßE durch die edlen Materialien und großzügigen Schnitte.

 

1995 | Marlene Dietrich

antimode….. frauenbewegt….

was gut ist ,,,, wird nicht alt…

schönheit ist zur pflicht geworden….

 

1994 | Schichtwechsel: Lagenweise Natur pur

die klare linie ist immer die komplizierteste

kein konsum, kein diktat

kleine schritte grosse schnitte

 

1993 | Die Fahrt ins Blaue...

Lieblau loblau … blaufuchs… Knappblau blaufrau … blaulilie… Blauvorhabenvorblau…. Blauzig Blautig …. Blaustrrümpfe blaublass … Nachtblaubau…. Raubblau blaulos …. Blause Blaug … Blauexistenz… Verblaut…

 

1992 | Das Weite suchen

Sie haben die Größe für unsere Kleider.

 

1991 | come clother

das kleid ist sein eigener vertreter

das baby mein lehrer

die kundin kommt näher...

kann sie fast schon erkennen

und die kleider fangen an zu flüstern

 

1990 | kleiderheide leinenwaise

leinwände zu kleiderscharen inspiriert von danzig und essouira und praha

danzig ist bernstein fachwerk und milchkutsche

danzig ist danke für kleinstigkeiten

danzig ist melancholisches kunsthandwerk

in prag kann ich keinen regenschirm kaufen

in prag obwohl graue tschechen viel weinen

spüre ich das ehrliche ja

essouira zuviel für mein auge bildarchiv voll

essouira zahmer gecko verkauft patchouli

essouira heimatweise angst

 

1989 | Sternstunde

Ostkontakte / Westgeschäfte

Nivea, Quelle, Burda-Moden

 

1988 | Malerleinen

Leinwände zu Kleidern

Die geburt des fomorian

Fomorian ist eine gernbekleidete

Fomorian ist ein zwitterwesen

Fomorian ist tier und mensch

Fomorian braucht extrakleider

Fomorian will sich kennenlernen

Fomorian isst zeit hat selbst

Fomorian lebt

Anders

 

1987 | Selbstentfaltung

In jedem einzelnen Kollektionsteil liegt ein Stück Seele der Firma Cocon Commerz. Wir arbeiten sehr privat. Ganz privat für Sie. Liebevoller Umgang mit feinsten Materialien und gute handwerkliche Qualität erzeugen weitläufige Eleganz und Einfachheit. Unsere Kleider sind Rückzug für Körper + Seele.

 

1986 | PLESS TOO HAAN-Mittelalter, meine Minne

es zieht mich an das mittelalter, ich ziehe an das

übertriebene

anziehungskräfte mi-parti, es zieht mich an das

eitle dreiste

ich ziehe an das bild vom kleid, anziehend

angezogen anziehend

 

1985 | Wiederverwertung

Eine Tischdecke im Restaurant. Ein Gebrauchsgegenstand. Übersät von Flecken, Brandlöchern, Essensresten und Falten erzählt er seine Geschichte. All seine Wunden und Male täglicher Beschäftigung mit dem Menschen haben Ausdruck, bezeugen Charakter. Die Tischdecke wahrzunehmen: Der Beginn eines textilen Kunstwerks!

Die Tischdecke, für Cocon Commerz ein Angebot an die Kreativität, Phantasie, Erfahrung. Ein willkommener Anlass für eine Entdeckungsreise durch das scheinbar Banale und Profane, das Verborgene und Verbrauchte.

Die Tischdecke hat ihren ursprünglichen Sinn verloren. Sie liefert nur noch das Material, als Ausgangspunkt für einen Ausflug in künstlerische Ideen. Erfahrungen und Wünsche, Phantasie und Kreativität, aber auch handwerkliches Können weisen den Weg!

 

1984 | gewand unverwandt angewandt

...ich bemale alles was sich nicht wehrt, ich falte alles,,, dass es mich lehrt...die farben ... die stoffe die formen ...ich hoffe die träume,,, ich sammel,,, ich türme die fülle und übe den fantastischen wurf…

geburt des crashschals